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Planungsphase

Planungsphase

In der Planungsphase gilt es, grundlegende Aspekte zu beleuchten, wie: Wahl zwischen entgeltlicher oder unentgeltlicher Übergabe, gesellschaftsrechtliche Fragen, SWOT-Analyse, Businessplan, Due Diligence Prüfung und Förderungen. Transparente Kommunikation und die frühzeitige Identifikation potenzieller Hindernisse sind essentiell für eine erfolgreiche Übergabe.

Stand: April 2024

Die Planungsphase: Wie kann ich meinen Übergabeprozess planen, um einen reibungslosen Ablauf aller Einzelschritte zu ermöglichen?

In der Planungsphase braucht es die meisten Informationen. Denn mit der optimalen Planung ist die erfolgreiche Umsetzung schon halb geschafft.

Aus der Praxis

Glühbirne leuchtend-Grafik

Die Planung einer im Ergebnis erfolgreichen Übergabe muss zeitgerecht geschehen und verschiedene Einzelschritte mitberücksichtigen, wie auch der gut geplante Übergabeprozess von Frau G., ehemalige Inhaberin eines Traditionshotels in Tirol, zeigt. Der Übergabe gingen einige Jahre Vorbereitung voraus, denn ihr Sohn und dessen Frau wollten den Betrieb nicht von Beginn an übernehmen. Daher wurde ein Coach miteinbezogen, der mit allen Beteiligten Gespräche führte. Frau G. erzählte: "Es gab auch ein neutrales Treffen mit dem Coach. So sind wir uns nähergekommen – es hat sich alles sehr positiv entwickelt mit dem Coach. Weil alleine mit dem Sohn erwischt man oft nicht die richtigen Worte. Das lernt man mit dem Coach."

Als sich der Sohn mit externer Unterstützung schließlich entschloss, den Hotelbetrieb weiterzuführen, lief die Übergabe genau nach Plan. Dazu wurde auch ein Business-Plan erstellt, wie neue Zielgruppen angesprochen werden können. Die Mitarbeitenden wurden ein halbes Jahr vor Übergabe darüber informiert. Die Akzeptanz für den neuen jungen Chef von Seiten der Mitarbeitenden zu erlangen, war nicht einfach. Aber nach einem Jahr hat er sich im Unternehmen gut etablieren können. Dabei gab es auch einen Plan für das Jahr nach der Übergabe. Frau G. berichtete: "In einem Jahr hat sich furchtbar viel getan. Nach einem Jahr war die Akzeptanz der Mitarbeitenden schon viel höher. Wir haben gewusst, wir sind auf dem richtigen Weg." Insgesamt hat der Übergabeprozess des Hotels drei Jahre in Anspruch genommen. Frau G. schilderte: "Die heiße Phase der Übergabe war dann relativ kurz, weil alles perfekt vorbereitet war."