Schramböck: Staatspreis Consulting 2020 an Hex GmbH, Rail Cargo Austria AG hex.ai – Suchen und Optimieren – KI Lösung für Bahnlogistik spart Kosten und reduziert CO2-Emissionen

Staatspreisträger Consulting 2020 "hex.ai - Suchen und Optimieren: Wie Künstliche Intelligenz Planungsprobleme in der Bahnlogistik lösen kann": FBM, Philipp Hungerländer (Geschäftsführer Hex GmbH), Michael Holakovsky (Enterprise Architekt, Rail Cargo Austria)
Staatspreisträger Consulting 2020 "hex.ai - Suchen und Optimieren: Wie Künstliche Intelligenz Planungsprobleme in der Bahnlogistik lösen kann": Philipp Hungerländer (Geschäftsführer Hex GmbH), Michael Holakovsky (Enterprise Architekt, Rail Cargo Austria) mit Bundesministerin Margarete Schramböck Foto Moni FELLNER

"Die Leistungen der heimischen Beraterinnen und Berater sind gerade jetzt erfolgsentscheidend. Erfolgreiche digitale Transformation und die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen brauchen fundiertes Know-how. Deshalb stellen wir die Leistungen unserer Beratungs-Profis gezielt ins Rampenlicht und motivieren Unternehmen dazu, erstklassiges Beratungs-Know-how in Anspruch zu nehmen", erklärte Wirtschafts- und Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck am Montag anlässlich der Verleihung des Staatspreises Consulting 2020 an die Hex GmbH und die Rail Cargo Austria. Diese wurden für ihr Projekt "hex.ai – Suchen und Optimieren: Wie Künstliche Intelligenz Planungsprobleme in der Bahnlogistik lösen kann" ausgezeichnet.

Das Siegerprojekt überzeugte die Jury: "Die Rail Cargo Austria zählt zu den europäischen Spitzenreitern im Güterverkehr. Um Stehzeiten und Leerfahrten sowie die Umweltbelastung zu reduzieren, entwickelt die Hex GmbH forschungsintensive Optimierungsalgorithmen für eine datenbasierte, automatisierte und intelligente Lokumlaufplanung. Durch die Digitalisierung der Planung werden weniger Triebfahrzeuge benötigt, was zu Kosteneinsparungen und zu reduzierten CO2-Emissionen führt. Die Lösung ist ein Vorzeigebeispiel mit hohen Exportchancen und großem Zukunftspotential."

Österreichs IT- und Unternehmenskonsulent/innen sind vor allem in Zeiten wie diesen eine unverzichtbare Unterstützung. Sie treiben Innovation voran und damit die Performance österreichischer Unternehmen. Rund 54.000 heimische Beratungsunternehmen beschäftigen mehr als 90.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind somit wichtige Arbeitgeber/innen. "Die heute ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträger sind herausragende Beispiele dafür, dass die Digitalisierung ein Boost für Unternehmensperformance ist. Sie zeigen, welche entscheidende Rolle professionelle Beratung für den Unternehmenserfolg und damit für die österreichische Wettbewerbsfähigkeit spielt", so Schramböck.

Nominierungen für den Staatspreis

Aus den Einreichungen für diesen Staatspreis, der für die beste Leistung auf dem Gebiet der Unternehmensberatung und Informationstechnologie, wurden neben dem Staatspreisträger weitere fünf Projekte als "für den Staatspreis nominiert" ausgezeichnet:

• Hex GmbH
  • Rail Cargo Austria Aktiengesellschaft

OnOrderManager (OOM)

• fab4minds Informationstechnik GmbH
  • ADAMAH BioHof - G. Zoubek Vertriebs-KG

Werkhaus Reutte – "Brutstätte" für innovative Projekte und das erste privatwirtschaftlich organisierte FabLab (Fabrication Laboratory) in Tirol!

• Frickonsult GmbH
  • Werkhaus Reutte GmbH

Bee-O-Meter

• IoT40 Systems GmbH
  • Hutchison Drei Austria GmbH | ZTE Austria GmbH

FLEXIFF - FLEXIBLE INTRALOGISTICS FOR FUTURE FACTORIES

• trinitec IT Solutions & Consulting GmbH
  • flex Althofen

TITANIC – THE VIRTUAL EXPERIENCE

• Virtual Reality Development GmbH
  • EM Group

Über den Staatspreis Consulting

Der Staatspreis Consulting wird vom Wirtschaftsministerium seit 1990 verliehen, seit 2010 alternierend für "Ingenieurconsulting" (Organisator: Austrian Consultants Association – ACA, zuletzt 2019) sowie für "Unternehmensberatung und Informationstechnologie".

Alle Infos sowie Jurybegründungen von der Veranstaltung sind in der Rubrik "Staatspreise" zu finden. Fotos der Staatspreisverleihung sind unter flickr abrufbar.