Nachhaltigkeit im Tourismus: Österreich auf Zukunftsreise in Dänemark

Das Thema Nachhaltiger Tourismus mit besonderem Fokus auf regenerative Energien führte Vertreterinnen und Vertreter der heimischen Tourismusbranche, die Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler und ÖW-Geschäftsführerin Astrid  Steharnig-Staudinger von 11. bis 13. September nach Dänemark.

Österreichs Tourismus ist in Sachen Nachhaltigkeit bereits im Spitzenfeld angekommen. Dies bestätigt auch der Sustainable Travel Index 2023 von Euromonitor: Hier ist Österreich heuer auf den dritten Platz (von insgesamt 99 Ländern) vorgerückt.  Damit verfolgt Österreich weiter das in der nationalen Tourismusstrategie Plan T definierte Ziel, zu einer der nachhaltigsten Tourismusdestinationen der Welt zu werden. Teil des laufenden Prozesses ist auch der Wissens- und Erfahrungsaustausch.

"Österreich und Dänemark verbindet, dass wir als Länder Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt des touristischen Angebots stellen. Key to Success für mehr Nachhaltigkeit ist die Balance und ein verantwortungsvolles Miteinander von Bevölkerung, Gästen  und touristischen Stakeholdern," so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler anlässlich der Zukunftsreise. "60 Prozent der dänischen Gäste schätzen Österreich als Sommerdestination aufgrund der prachtvollen Naturlandschaften und vielfältigen Wanderaktivitäten. Für 70 Prozent ist das Kulturangebot ein entscheidendes Reisemotiv. Sowohl die heimischen Natur- als auch Kulturschätze sind besonders vom Tourismus abhängig und werden durch diesen in ihrer Angebotsvielfalt  abgesichert. Um die Zukunft des österreichischen Tourismus aktiv zu gestalten, wollen wir mit- und voneinander lernen."

Touristische Fact-Finding-Mission nach Dänemark

Was kann der heimische Tourismus im Hinblick auf Nachhaltigkeit von anderen Ländern lernen? Wo gibt es innovative Lösungen für gemeinsame Herausforderungen? Welche Schritte sind nötig, um den Tourismus der Zukunft zu gestalten? Diese  Fragen standen im Mittelpunkt der Zukunftsreise. Organisiert wurde die Reise nach Kopenhagen von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA in Kooperation mit der Österreich Werbung. An drei Tagen absolvierten die teilnehmenden Touristikerinnen und  Touristiker ein intensives Programm.

Auf dem Terminkalender standen unter anderem Besuche bei nachhaltigen Hotelbetrieben, ein Austausch mit der Branchenvereinigung Horesta, ein Treffen mit der nationalen Tourismusorganisation Visit Danmark und eine Besichtigung von Copenhill,  dem auf dem Dach einer Müllverbrennungsanlage angelegten künstlichen Skihügel.

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor

"Die Zukunftsreise in Dänemark gemeinsam mit Partnern und Medien war spannend und lehrreich. Wir konnten wertvolle Gespräche führen und es war mit unseren dänischen Kolleginnen und Kollegen ein Erfahrungsaustausch in beide Richtungen.  Was wir mitnehmen konnten: Österreichs Tourismus ist in Sachen Nachhaltigkeit weltweit unter den führenden Ländern. Dänemark ist der festen Überzeugung, dass Nachhaltigkeit Spaß machen soll. Das bestätigt unser Vorhaben, dass wir unsere  Best-Practice-Beispiele mit noch mehr Selbstbewusstsein in die Auslage stellen. Wir dürfen uns aber nicht auf unseren Erfolgen ausruhen. Österreichs Tourismus wird langfristig nur erfolgreich sein und seine gute Position in Nachhaltigkeitsrankings  halten und verbessern, wenn wir den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen. Die Österreich Werbung wird die Branche bei ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen weiter begleiten und unterstützen und unsere herausragenden Leistungen an die Gäste kommunizieren," sagt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, und ergänzt: "Ich danke der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA für die gute Zusammenarbeit bei der Organisation einer erfolgreichen Reise, die für den Tourismus wichtige Impulse gesetzt hat."

Für den Tourismus ist Nachhaltigkeit längst zum Wettbewerbsfaktor geworden. So zeigt die Potenzialstudie der Österreich Werbung zum Sommer 2023, dass für 57 Prozent der Befragten Nachhaltigkeit ein wesentlicher Faktor bei der Urlaubsplanung  ist. Gäste sind auch zunehmend bereit, für nachhaltige Angebote zu bezahlen. Laut einer weiteren ÖW-Studie sind 23 Prozent der Befragten gewillt, für nachhaltige Hotel-Zusatzleistungen (regionale Lebensmittel, Abfallvermeidung,  Klimaschutzmaßnahmen ) einen Aufpreis zu bezahlen. Diese nachhaltigkeitsaffine, ausgabenfreudige Zielgruppe ist für Betriebe besonders interessant.

Dänemark: Ein Best-Practice-Beispiel in Sachen Nachhaltigkeit

Seit 2020 liegt Dänemark auf Platz eins im Environmental Performance Index des Yale Center for Environmental Law & Policy. Kopenhagen will bis 2025 die erste klimaneutrale Stadt werden, was auch Implikationen für den Tourismus hat. Insofern war Dänemark ein naheliegendes Ziel für diese touristische Zukunftsreise und den Austausch mit den Touristikerinnen und Touristikern vor Ort.

"Es freut mich, dass wir unser lokales Wissen und unsere Netzwerke in die Gestaltung, Vorbereitung und Durchführung dieser großartigen Zukunftsreise einbringen können. Die enge Kooperation zwischen der Außenwirtschaftsorganisation der  Wirtschaftskammer und der Österreich Werbung vor Ort kommt der österreichischen Tourismusbranche in zweifacher Hinsicht zugute: Für sie sind die nordischen Länder nicht nur wichtige Quellmärkte, sondern auch inspirierende Innovationsführer,  gerade wenn es um neue Technologien und Geschäftsmodelle geht, die die Nachhaltigkeit im Fremdenverkehr weiter erhöhen," sagt der österreichische Wirtschaftsdelegierte in Stockholm Martin Glatz.

Österreich Werbung
Mag.a Patricia Strampfer